Skip to main content

Bevor wir uns dem eigentlichen Hauptthema unseres Blogs– den Immobilien – zuwenden, ist es wichtig, einige simple Basics durchzugehen, die vielleicht auf den ersten Blick nichts mit Immobilien zu tun haben.

Dieser Rahmen an Grundlagen ist jedoch essenziell, um später selbst die komplexesten Gegebenheiten auf ihre pure Einfachheit herunterzubrechen und zu verstehen. Einige Regeln mag der/die ein(e) oder andere bereits kennen, andere wiederum mögen völlig neu sein, aber eines können wir vorab garantieren: Jeder tut gut daran, diese Basics einzuhalten. Wir sprechen da aus Erfahrung

Die erste Grundlage, mit der es losgeht, ist Geld.

Geld ist eine der wichtigsten Sprachen unserer Welt. Es zu thematisieren ist allerdings in unseren Kreisen oftmals mit Angst und Schamgefühl verbunden. Wir sprechen viel zu wenig darüber und lernen nicht, richtig zu verhandeln, mit Geld umzugehen und vor allem zu verstehen, was es wirklich ist: Ein neutrales Tauschmittel, das wir Menschen erfunden haben, um Geschäfte zu vereinfachen. Geld ist weder gut noch schlecht, und doch ist es mit einer gehörigen Portion Emotionen und veralteten Glaubenssätzen aufgeladen.

Die Gretchenfrage an meine Leser(innen) ist also: Wie verhält es jeder von uns mit dem Geld? Glauben wir nun, dass eine plötzliche finanzielle Fülle wie z. B. ein Lottogewinn all unsere Probleme in Luft auflöst – und im Umkehrschluss die Abwesenheit des Geldes die Hauptursache unserer Probleme ist?

Der Lottogewinn allein ist nicht die Lösung. Das zeigen die vielen Lottogewinner anschaulich, die in kürzester Zeit ihr Lottovermögen verpulvern.

Es braucht vor allem eine Veränderung in unserer eigenen Haltung zum Geld, bevor die finanzielle Fülle in unser Leben treten kann.

In den kommenden Posts zeigen wir alle fundamentalen Schritte auf, um ein gesundes Money Mindset aufzubauen, damit zukünftig unbezahlte Rechnungen und frustrierende Kontostände der Vergangenheit angehören. 5 Wege, Geld in unser Leben einzuladen, finden Immobilienbegeisterte hier.

M. I. K. und das Pro Estate Stuttgart-Team

Leave a Reply